Samstag, 11. Juli 2009

Kleine Trikotkunde

Frauen werden manche Dinge einfach nie wirklich nachvollziehen können, die Männer beschäftigen.
Andersrum ist das ja auch nicht anders. So sehr sich beide Seiten auch anstrengen: meist bleibt es beim Versuch des Verstehens. Oder es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Ich werde bestimmte Schmink-und-Kleidungs-"Problematiken" nie hundert Prozent nachvollziehen können. Aber ich höre nett zu, frage nach, kommentiere.
Meine zauberhafte Freundin macht es ähnlich. Auch von ihr will ich nicht verlangen, dass sie genau versteht, womit ich täglich "zu kämpfen" habe. Vor allem, weil das meiste realistisch betrachtet doch eher Schwachsinn als ein echtes Problem ist. Aber ich finde es super, dass sie zuhört, auch wenn es Dinge sind, die sie nie im Leben wirklich interessieren werden. Auch wenn sich die Themenbereiche überschneiden.
Wie zum Beispiel beim neuesten "Problem".

"Das Trikot".

Fast jeder Mann in Deutschland hält zu einem bestimmten Verein. Fast jeder Verein präsentiert jede Saison ein neues Trikot. Fast nie sind alle Vereinssympathisanten unisono begeistert.

Letzteres wird wohl auch nie passieren. Aus dem einfachen Grund, dass die Trikotproblematik immer eine Geschmackssache ist. Wenn weitesgehend Einigkeit herrscht, dann bloß in der Ablehnung, nie jedoch in der Zustimmung.
Außerdem hat jeder Verein ein Heim- und ein Auswärtstrikot, manchmal sogar noch ein Drittes. Desweiteren wird das Trikot oft stark durch den Hauptsponsor geprägt.
Aber was helfen alle Worte: Lasst Bilder sprechen!

Doch wieso komme ich auf dieses Thema?
Ganz einfach. "Mein" Verein ist der F.C. Hansa Rostock. Auch dieser hat eine bewegte Trikotvergangenheit. Mal schön, mal weniger schön, mal sehr schön, mal Dank des Sponsors weniger schön.

1994/1995:


2007/2008 ohne Sponsor:


... und mit Sponsor:


2008/2009 ohne Sponsor:



... und mit Sponsor:


Das aktuelle Problem:

Vor wenigen Tagen wurden die neuen Trikots vorgestellt:


Zunächst habe ich mich aufgeregt, da es 08/15 Trikots sind, die man beim Ausrüster "Masita" fast genau so bestellen kann. Seit ich mich ein wenig beruhigt habe, kann ich mit der blauen und der weißen Variante durchaus leben. Klar, nach dem letzten Trikot konnte es nur schlechter werden, daher wohl auch die zunächst vorherrschende Enttäuschung.
Aber was ist das denn bitte ganz rechts? Orange-Blau? Sind wir Schalke?

Aber gut. Ich werde mich erst einmal beruhigen. Zumindest, bis der neue Hauptsponsor vorgestellt wird. Vielleicht ja mal wieder einer mit einem schönen roten Quadrat als Logo, das wär' doch mal was ...

Keine Kommentare: